Interview mit unserem Jugendwart

Interview Niklas
In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass wir angesprochen wurden wer unsere Mitglieder denn sind und welche Posten sie haben. So haben Alex und Timo (Social Media Verantwortlich) beschlossen Interviews von unseren Vereinsmitgliedern zu machen. Diese werden künftig Mittwochs und Freitag zu lesen sein.

Alex: So, hallöchen. Stell dich doch bitte einmal vor und sag uns welche Position  du aktuell im Verein hast?

Niklas: Hallo! Ich bin Niklas und bin aktuell der Jugendwart des Vereins.

Alex: Wie lange bist du bereits im Verein?

Niklas: Seit Tag 0. Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern und war schon vor der Gründung an eben dieser beteiligt.

Alex: Okay, da kommen wir direkt zur ersten interessanten Frage: Wie kam es damals dazu? Wer hatte die Idee?

Niklas: Die Idee einen Verein zu gründen kam schon beim ersten Treffen auf. Damals hatten sich ja die beiden Gruppen von Sven und Björn verein(t). Was eigentlich eher als Spaß gedacht war, schwang direkt in ein "Warum eigentlich nicht" um. Die Idee hatte uns alle sofort gepackt und aus der Idee wurde kurz darauf schon Wirklichkeit.

Alex: Ok, dass heißt der Verein ist aus "Spaß" an der Sache entstanden, aber welchen Zweck verfolgt der Verein?

Niklas: Der Verein bezweckt die gemeinsame Pflege und Förderung des Automodellsports. Dieser Zweck wird verwirklicht durch das Selbstbauen von Automodellen, sowie die Vertretung der Interessen der im Verein organisierten Automodellsportler. Sein Ziel ist die Zusammenfassung derer, die den Automodellsport betreiben oder an Teilnahme von regionalen und internationalen Meisterschaften interessiert sind.

Wenn man es aber genau nimmt, ist es der Spaß am Hobby. Am Bauen/Umbauen/Fachsimpeln und fahren. Was ich tatsächlich aber als das wichtigste Ziel des Vereins sehe, ist die Jugendarbeit. Gerade als Gelsenkirchener Verein ist es sehr wichtig etwas für die Jugend zu tun. (Außer den 130. Fußballverein zu gründen)

Das Hobby an sich ist gerade in der heutigen Zeit perfekt um Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern.

Es Fördert die Konzentration
Die Hand/Augen Koordination
Das Verständnis für Elektronik und Mechanik
Den Teamgeist.
Den Verantwortungsvollen Umgang mit Potenziell gefährlichen Fahrzeugen.

Alex: Was erhoffst du dir von dem Verein und für den Verein in Zukunft?

Niklas: Für den Verein erhoffe ich mir natürlich einiges. Das wichtigste wäre jetzt erst mal ein eigenes Gelände zu bekommen, auf dem wir unser "Baby" großziehen können. Klar wird das nochmal richtig Arbeit, bis alles steht, aber das gehört nun mal dazu.

Was erwarte ich vom Verein? Hmm ehrlich gesagt nichts weiter, als das wir oder zukünftige Vorstände alles Mögliche tun, um diese Idee am Leben zu halten.

Eventuell noch, dass der "Spirit" beibehalten wird. Eine Gemeinsamkeit, wie sie bei uns herrscht ist glaube ich leider eine echte Seltenheit. Jeder hilft jedem und Ersatzteile werden auch mal verschenkt, wenn es an etwas fehlt. Als Einzelkämpfer muss ich nicht in einen Verein. 🤪

Alex: Was denkst du, macht diesen Verein so besonders? Eventuell auch gegenüber anderen Vereinen?

Niklas: Wie gesagt. Der Zusammenhalt und das "Wir" ist bei uns echt stark. Was wie ich finde eine besondere Eigenschaft des Vereins ist, das der Kontakt und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen gesucht wird und auch ausgelebt wird. Laut dem Dachverband, ist das etwas Einzigartiges und motiviert auch die anderen Vereine wieder mehr "Miteinander" entstehen zu lassen.

Alex: Perfekt, das war somit auch schon die letzte Frage. Ich danke dir für deine Zeit.