Modellbau-Rennsport Verein
, Lohaus Alexander

Interview mit der DMC-Rennleiterin

Teil 4 unserer Interviews

Alex: Hallo, danke für deine Zeit. Stell dich doch einmal bitte vor.

Anica: Hallo! Also ich bin Anica, bin 36 Jahre alt, hauptberuflich Mama und Krankenschwester und noch ganz neu in der RC-Welt.

Alex: Also ganz frisch dabei ja? Wie bist du denn zu diesem Hobby gekommen und seit wann bist du Mitglied des RC Team Ruhrstörung e.V.?

Anica: Über meinen Mann. Er hat das Hobby schon als Jugendlicher betrieben und ist auch Gründungsmitglied. Zu Weihnachten 2020 hat er mir dann einen Tamiya DT-03T geschenkt. Im Juni 2021 hab ich ihn dann endlich zusammen gebaut und bin mitgekommen zum fahren auf dem Parkplatz. Überzeugt haben mich die tollen Leute von Ruhrstörung und das Fahren mit dem HoBao Hyper MT+2. Am nächsten Tag bin ich in den Verein eingetreten.

Alex: Ok also war es nicht nur das Hobby sondern vor allem die Kontakte die dich schlussendlich überzeugt haben dem Verein beizutreten. Und mittlerweile bist du ja nicht mehr nur "normales" Mitglied, sondern du besetzt ja ebenfalls einen Vereinsposten. Welcher ist es denn und was sind deine Aufgaben?

Anica: Ja ich hatte ein bisschen Bammel, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, aber alle waren super nett und hilfsbereit.

Seit Januar bin ich DMC-Teamleiterin. Ich organisiere gerne und mir war schnell klar, dass ich mich aktiv in den Verein einbringen möchte. Als Teamleiterin übernehme ich die Kommunikation mit dem DMC und nehme an den Sitzungen des Sportkreises und des Sportbundes teil. Außerdem habe ich im Januar die Schulung zur Rennleiterin gemacht.

Alex: Ok, dass heißt du darfst, sobald wir endlich das lang ersehnte Vereinsgelände haben, auch offizielle Rennen des DMC's bei uns auf der Strecke leiten?

Anica: Ja, genau. Dieses Jahr möchte ich mir ein paar Rennen bei anderen Vereinen angucken um Erfahrung zu sammeln. Für 2023 wünsche ich mir dann genau das: ein Rennen auf unserer eigenen Vereinsstrecke zu leiten!

Alex: Ok dann kommen wir auch schon zur letzten Frage. Was macht diesen Verein für dich so besonders und was Wünscht du dir für den Verein für die Zukunft?

Anica: Das Besondere sind für mich die tollen Leute und dass jeder sich auf irgendeine Weise einbringt. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir ein etablierter Verein in der RC-Welt werden.

Alex: Das wünschen wir uns denke ich alle, ich danke dir für deine Zeit.

Anica: Danke